Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 30.06.2005

Noss: "Wichtig für den Arbeitsmarkt"
Informationsbesuch auf dem Flughafen Hahn

HAHN. Landtagsabgeordneter Hans Jürgen Noss besuchte in Begleitung von Arnold Scherer, des stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, und des Vorsitzenden des SPD-Gemeindeverbandes Rhaunen, Herbert Wichter, Jörg Schumacher, den Geschäftsführer des Flughafens Hahn.

Dieser informierte seine Gäste zunächst über den derzeit laufenden Ausbau des Flughafens, der dringend erforderlich sei, um den steigenden Abfertigungs- und Parkplatzbedarf bewältigen zu können. Schumacher machte deutlich, dass mit diesen Baumaßnahmen die Voraussetzungen für eine weitere positive Entwicklung des Flughafens Hahn geschaffen werde. Dies werde sich auch in einer Erhöhung der Arbeitsplätze widerspiegeln.

Auch Noss betonte, dass der Flughafen Hahn eine wichtige Rolle für den Arbeitsmarkt im Landkreis Birkenfeld spiele, weil damit zu rechnen sei, dass in den nächsten Jahren etliche Arbeitsplätze im militärischen Bereich verloren gingen.

Übereinstimmend befanden alle Gesprächsteilnehmer, dass die Verbindung des Landkreises Birkenfeld an den Hahn dringend verbessert werden muss. Insbesondere die Landesstraße 182 müsse möglichst bald ausgebaut werden. Arnold Scherer und Herbert Wichter unterstrichen in diesem Zusammenhang nochmals, dass es unbedingt erforderlich sei, die derzeitigen Straßenanbindungen zum Hahn durch die Verbandsgemeinde Rhaunen dringend auszubauen, weil diese für das heutige Verkehrsaufkommen nicht geeignet seien.

Der Schwerlastverkehr durch die Orte habe mittlerweile dermaßen zugenommen, dass er für die betroffenen Bürger zu einer Belastung geworden sei.