Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 29.06.2005

Schüler können Landtag spielen
Klassen müssen sich bis 4. Juli bewerben

KREIS BIRKENFELD. Der rheinland-pfälzische Landtag veranstaltet im Rahmen seiner jugendpolitischen Aktivitäten einen Schüler-Landtag. In dem Rollenspiel soll bei Schülerinnen und Schülern das Verständnis für den Ablauf von parlamentarischen Beratungen geweckt und gefördert werden. Außerdem soll mit dem Schüler-Landtag die Distanz zwischen Jugendlichen und Politikern abgebaut und der Kontakt zu den Abgeordneten des jeweiligen Wahlkreises, aus dem die Jugendlichen kommen, hergestellt werden.

Teilnehmen können vier Klassen aus verschiedenen Schularten (10. Schuljahr) und aus verschiedenen Regionen des Landes, die jeweils eine Fraktion bilden. Damit die Auswahl der Klassen noch vor den Sommerferien erfolgen kann, müssen die Bewerbungen interessierter Schulklassen spätestens bis zum 4. Juli bei der Landtagsverwaltung eingegangen sein.

"Ich würde mich freuen, wenn sich auch Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Birkenfeld für den Schüler-Landtag bewerben, da die Teilnahme eine tolle Erfahrung für junge Menschen ist", so Hans Jürgen Noss.

Weitere Infos gibt es auf der Jugendhomepage des Landtags unter www.landtag.rlp.de/jugendbereich.