Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 26.10.2005

Besuch im Leiseler Kinderheim
Landtagsabgeordneter Hans Jürgen Noss versprach weitere Unterstützung

LEISEL. Fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft sei das Leiseler Kinderheim inzwischen geworden, betonte Heimleiter Lothar Hörnes bei einem Besuch des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss. Neben Hörnes, dessen Frau und Tochter sind dort weitere 28 Angestellte beschäftigt, die meisten davon in Vollzeit. Damit, so Noss, komme dem Kinderheim, in dem zurzeit 27 Kinder zwischen fünf und 16 Jahren leben, neben seiner sozialpolitischen Rolle auch eine wichtige arbeitsmarktpolitische Bedeutung für die Ortsgemeinde Leisel und die Verbandsgemeinde Birkenfeld zu.

Hörnes erklärte dem Abgeordneten, dass die Jugendlichen auch nach ihrem Auszug aus dem Kinderheim noch eine Zeitlang betreut werden, um ihnen den Weg in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Die Kinder und Jugendlichen stammen überwiegend aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Hans Jürgen Noss bedankte sich abschließend für den informativen Besuch und versprach, sich um die angesprochenen Probleme zu kümmern und das Kinderheim weiter zu unterstützen.