Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 18.10.2005

Engagement der Bürger gelobt
Landtagsabgeordneter Hans Jürgen Noss machte Infobesuch in Allenbach

ALLENBACH. Bei seinem Informationsbesuch in der Ortsgemeinde Allenbach wurde der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss vom Ortsbürgermeister Siegfried Burmann und dem 2. Beigeordneten Harald Schunck begrüßt. Sie stellten dem Abgeordneten zunächst den noch im Bau befindlichen neuen Jugendraum vor.

Wie der Ortsbürgermeister mitteilte, war die Realisierung des Jugendraumes letztendlich nur möglich, weil durch die Bürger der Gemeinde in vielen Stunden erhebliche Eigenleistungen erbracht wurden. Allerdings unterstützen auch das Land und der Landkreis Birkenfeld den Bau mit Zuschüssen.

Gemeinschaft funktioniert

Der Abgeordnete begrüßte dieses ehrenamtliche Engagement der Bürger. Ohne dieses sei in den Ortsgemeinden vieles nicht mehr möglich. "Dort wo die Dorfgemeinschaft funktioniert, sind die Menschen auch gerne bereit, sich weit über das übliche Maß hinaus zu engagieren. Dies ist in Allenbach offensichtlich der Fall", so die Feststellung des Abgeordneten.

Die touristischen Möglichkeiten der Gemeinde, die übereinstimmend als ausbaufähig eingestuft wurden, sowie die vorhandene Infrastruktur lassen für die Gemeinde gute Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft erkennen, so die Schlussfolgerung von Hans Jürgen Noss. Ortsbürgermeister Burmann bot der Abgeordnete seine Unterstützung bei diesbezüglichen Bemühungen an.