Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 16.04.2005

Zukunftsradar-Initiative als Anreiz

Gestaltung des demographischen Wandels im Blick: MdL Noss (SPD) informierte über Wettbewerb

KREIS BIRKENFELD. Der demographische Wandel stellt für die Gesellschaft eine große Herausforderung dar.
Mittlerweile haben zahlreiche Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Vereine und Einzelpersonen wegweisende Strategien entwickelt. Auch im Landkreis Birkenfeld ist der demographische Wandel schon seit längerem ein wichtiges Thema. In einer Kreistagssitzung wurde die Gesamtproblematik ausführlich diskutiert, wobei alle Fraktionen dahingehend übereinstimmten, dass alle Investitionsentscheidungen überprüft werden müssen, ob sie den demographischen Vorhersagen Rechnung tragen. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss mitteilt, hat die "Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP)" deshalb den "Zukunftsradar" als Anerkennungs- und Förderpreis ins Leben gerufen. Preiswürdige Projekte sind Initiativen, Einrichtungen, Kommunen oder Unternehmen, die vorbildlich oder beispielhaft für die Gestaltung des demographischen Wandels sind. Dies können Projekte sein, die darauf ausgerichtet sind, den Austausch zwischen den Generationen zu fördern,die sich der steigenden Zahl älterer Menschen annehmen oder den rückläufigen Nachwuchs zum Gegenstand haben.

Wettbewerbs-Unterlagen können unter Telefon 06131/ 165684 angefordert werden.