Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 08.04.2005

Gutes Angebot muss Priorität haben
Landtagsabgeordneter Noss besuchte "Vekio"

IDAR-OBERSTEIN. Zu einem Informationsgespräch mit dem Vorstand des Verbands Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Idar und Oberstein (Vekio) traf sich der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss. Es ging dabei in erster Linie um die Frage, wie sich die Kindergartenarbeit zukünftig in Idar-Oberstein gestalten wird. Aus finanziellen Gründen wird es, wie der Vorsitzende von Vekio dem Abgeordneten mitteilte, immer schwieriger, das bisherige Angebot von acht evangelischen Kindertagesstätten in Idar-Oberstein aufrecht zu erhalten.
Zurzeit finden intensive Gespräche mit der Stadt statt, in denen nach Lösungsmöglichkeiten gesucht werden soll. Der Abgeordnete zeigte großes Verständnis für die Probleme der evangelischen Kindertagesstätten, gleichzeitig wies er aber auch auf die finanzielle Situation der kommunalen Haushalte hin. Noss hofft, dass Stadt und Vekio zu einem einvernehmlichen Verhandlungsergebnis gelangen: "Doch egal, wie die Verhandlungen ausgehen, Ziel aller Bemühungen muss es sein, den Kindern auch weiterhin ein vernünftiges Kindertagesstättenangebot bieten zu können."
Bei einem Besuch des Kindergartens "Wurzelwerk" konnte sich der Abgeordnete anschließend vom großen Engagement der Erzieherinnen überzeugen.