Nahe Zeitung vom Montag, 3. März 2014

Schulsozialarbeit: Bundsoll wieder mitfinanzieren
Appell Landtagsabgeordneter Noss: Struktur erhalten

M Kreis Birkenfeld. Die wichtige Arbeit, die innerhalb der Schulsozialarbeit an den verschiedenen Schulen geleistet wird, sei unumstritten, so der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss (SPD). Nachdem der Bund sich aus der Finanzierung der Schulsozialarbeit zurückgezogen hatte, wurden die Mittel des Landes wieder auf das alte Niveau des Jahres 2011 angehoben.
Für die Realschulen plus in Baumholder und Birkenfeld sowie die IGS Herrstein/Rhaunen erhielt der Landkreis Birkenfeld eine Förderzusage für 2014 in Höhe von 45 900 Euro. Die Stadt Idar-Oberstein erhielt für die Realschulen plus in Idar-Oberstein eine Bewilligung von 30 600 Euro.
Es wäre dringend erforderlich, so Noss weiter, dass der Bund wieder in die Finanzierung der Schulsozialarbeit einsteigt, damit die geschaffenen positiven Strukturen an den Grundschulen und Gymnasien aufrecht erhalten werden können. Die Kommunen werden sicherlich nicht in der Lage sein, die fehlenden Finanzierungsmittel aus ihren Haushalten zu finanzieren, meint Noss. Eine Bundesratsinitiative zum Wiedereinstieg des Bundes in die Finanzierung der Schulsozialarbeit liegt vor.