16.07.2014 29/14

SPD-Kreistagsfraktion hat sich konstituiert

Zu einer ersten Fraktionssitzung nach der Kommunalwahl trafen sich die Mitglieder der neuen SPD-Kreistagsfraktion. Hans Jürgen Noss gratulierte allen gewählten Kreistagsmitglieder und begrüßte insbesondere die neuen Mitglieder.
Mit 15 Mitgliedern stellt die SPD auch im neuen Kreistag die stärkste Fraktion, womit, wie Noss betonte, das Hauptziel der SPD, wieder stärkste Fraktion im Kreistag zu werden, erreicht wurde.
Zwar habe man einen Sitz verloren, dies sei aber wohl der Gesamtsituation im Land, wie auch im Kreis geschuldet, wo erstmals die Grünen im Kreistag vertreten sind, dem in der nächsten Wahlperiode insgesamt acht Parteien und Gruppen angehören.
Übereinstimmend betonten die Fraktionsmitglieder, dass es Ziel der SPD-Fraktion sei, mit allen Parteien und Gruppen vernünftig zusammenzuarbeiten.
Die Probleme, die der Kreis in den nächsten Jahren zu bewältigen habe seien viel zu groß und nur gemeinsam zu lösen, betonte Bruno Zimmer. Die Fraktion sieht insbesondere die Entwicklung des Nationalparks, dem ÖPNV in Verbindung mit dem Schülerverkehr, die demografische Entwicklung, die den Landkreis Birkenfeld ganz besonders trifft, die Verbesserung der Infrastruktur, die Schaffung von Arbeitsplätzen sowie den Erhalt des Landkreises als größte Herausforderungen an, denen sich die SPD-Fraktion stellen wird.
Die anschließende Neuwahl des Fraktionsvorstandes brachte folgendes Ergebnis:
Fraktionsvorsitzender: Hans Jürgen Noss, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Volkmar Pees, Uwe Weber und Bruno Zimmer.
Fraktionsgeschäftsführerin: Elfi Retzler.
Für das Amt des 1. Kreisbeigeordneten wurde Klaus Beck nominiert.