Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

09.07.2014 28/14

Auszubildende der Kreisverwaltung in Mainz

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss besuchten Auszubildende sowie Beamtenanwärterinnen- und /Anwärter der Kreisverwaltung Birkenfeld, gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Holger Schäfer, die Landeshauptstadt Mainz.
Nach der Anreise mit der Bahn stand zunächst ein Besuch beim Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, auf dem Programm. Dieser informierte die Gruppe mit Hilfe eines überaus interessanten Vortrags, sowie etlicher Beispiele aus der tagtäglichen Praxis über sein reichhaltiges Tätigkeitsfeld.
Im Anschluss daran ging es weiter zum Landtag, wo ein Besuch der laufenden Sitzung des Landtages angesagt war. Nach der Begrüßung der Gruppe durch den Landtagspräsidenten konnte man von der Zuschauertribüne eine interessante und hitzige Diskussion zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes verfolgen, bei der auch der hiesige Abgeordnete Hans Jürgen Noss redete. Auch die anschließende Diskussion über die Pflegereform war für die Besucher sehr interessant.
An das Mittagsessen schloss sich ein Gespräch mit dem Abgeordneten Hans Jürgen Noss an, in dem viele Fragen der Landes- und Kreispolitik angesprochen wurden. Im Mittelpunkt stand dabei insbesondere die Zukunft des Landkreises Birkenfeld im Rahmen der sich abzeichnenden Kommunal- und Verwaltungsreform.
Die Heimfahrt traten die jungen Gäste mit der Gewissheit an, einen interessanten und informativen Tag erlebt zu haben.