09.04.2014 15/14

Zuwendungen für Breitbandförderung im Landkreis

Vergangene Woche wurden durch die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken im Hunsrückhaus in Deuselbach die Bewilligungsbescheide für sogenannte Starterprojekte im Rahmen des Nationalparks bekanntgegeben.Aus Mitteln des Aktionsprogramms "Schnelles Internet für Rheinland-Pfalz - Optimierung der Breitbandinfrastruktur", das zum Ziel hat, eine Grundversorgung unter Einbeziehung aller Technologien herzustellen, erhielten aus dem Landkreis Birkenfeld die Ortsgemeinden Börfink, Oberkirn und Schwerbach für den Ausbau ihrer Breitbandversorgung jeweils Bewilligungsbescheide in Höhe von 130.000 Euro. Mit diesen Förderungen, so der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss, wird es möglich sein, die drei Ortsgemeinden mit leistungsfähigem Internet zu versorgen. Eine gute Internetversorgung ist eine wesentliche Voraussetzung für die weitere Entwicklung unserer Region, betonte Noss weiter. Für viele Unternehmen und Familien ist die Entscheidung, wo sie ihren Firmensitz oder ihren Wohnort wählen bereits heute oft von dem Vorhandensein einer leistungsfähigen Internetversorgung abhängig. Nicht nur deshalb hat das Land seine Mittel für den Ausbau der Breitbandversorgung erheblich erhöht. Es ist für die weitere Entwicklung des Landkreises von erheblicher Bedeutung, alle Gemeinden mit gutem Internet zu versorgen.