05.03.2014 10/14

Land fördert Schulsozialarbeit

Die wichtige Arbeit, die im Rahmen der Schulsozialarbeit an den verschiedenen Schulen geleistet wird, ist unumstritten. Nachdem der Bund sich leider aus der Finanzierung der Schulsozialarbeit zurückgezogen hat, wurden die Mittel des Landes wieder auf das Niveau des Jahres 2011 angehoben. Es wäre, so der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss dringend erforderlich, dass der Bund wieder in die Finanzierung der Schulsozialarbeit einsteigt, damit die geschaffenen positiven Strukturen an den Grundschulen und Gymnasien aufrecht erhalten werden können. Die Kommunen werden sicherlich nicht in der Lage sein, die fehlenden Finanzierungsmittel aus ihren Haushalten zu finanzieren. Eine Bundesratsinitiative zum Wiedereinstieg des Bundes in die Finanzierung der Schulsozialarbeit liegt vor. Es wäre schön, so Noss, wenn das Finanzierungsmodell der letzten beiden Jahre weiterhin Bestand haben könnte.
Für die Realschulen plus in Baumholder und Birkenfeld, sowie die IGS Herrstein/Rhaunen erhielt der Landkreis Birkenfeld eine Förderzusage für 2014 in Höhe von 45.900 Euro.
Die Stadt Idar-Oberstein erhielt für die Realschulen plus in Idar-Oberstein eine Bewilligung von 30.600 Euro.