Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung vom Montag, 3. Juni 2013

SPD diskutiert Reform
Noss betonte die Bedeutung des Flughafens


M Birkenfeld. Neben zahlreichen Mitgliedern des SPD-Ortsvereins begrüßte Vorsitzender Klaus Eberhard Schmidt bei der Mitgliederversammlung auch den Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Hans Jürgen Noss.
In seinem Bericht über die vergangenen beiden Jahre ging der Vorsitzende auf die Aktivitäten und das allgemeine kommunalpolitische Geschehen ein. Viel Raum nahmen die Windenergie und der geplante Nationalpark ein. Bei beiden Themen wurde das Für und Wider in der Diskussion immer wieder deutlich herausgestellt, wobei die Befürworter eines Nationalparks in der Mehrheit waren.
Der Landtagsabgeordnete berichtete über Themen der Landespolitik und betonte die Wichtigkeit des Flughafens Hahn. Der Hunsrück könne es sich nicht erlauben, die rund 10 000 vom Hahn abhängigen Arbeitsplätze zu verlieren.
Bei der Diskussion über die Kommunalreform machte Noss deutlich, dass es den Landkreis Birkenfeld nach einer Reform wohl kaum noch in seiner jetzigen Form geben würde. Wichtig sei aber, vorhandene Möglichkeiten abzuklopfen, wie die Interessen des Landkreises, seiner Kommunen und der Menschen am besten gewahrt bleiben könnten. Der Kreisvorsitzende und der Ortsvereinsvorsitzende ehrten Nora Philippi, Horst Haag, Rainer Schmidt, Wilfried Zöbisch für jeweils 40 Jahre, Klaus Eberhard Schmidt für 25 Jahre und Consuelo Haag für 10 Jahre Mitarbeit in der SPD.