Nahe Zeitung vom Freitag, 22. November 2013

Viele Fragen an Noss
Abgeordneter sprach über 9. November

M Idar-Oberstein. Beim Besuch von Hans-Jürgen Noss kooperierten die beiden Beruflichen Gymnasien erstmals miteinander. Vier Klassen der Jahrgangsstufe 12 warteten gespannt auf den Landtagsabgeordneten. Anlässlich des 9. November kam Noss in die BBS Technik, Harald-Fissler-Schule. Noss referierte vor den Schülern des Technischen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums über die Bedeutung des besonderen Datums in der deutschen Geschichte. Er hob dabei vor allem die Gefahren des Rechtsradikalismus in der Gegenwart hervor, verdeutlichte jedoch gleichzeitig die aktuellen Strategien der Politik gegen diese Bewegung. In einer Diskussion stellten die Schüler Fragen zu diversen politischen Themen, die Noss ausführlich beantwortete. So war für die Schüler interessant, etwas über den Tagesablauf eines Abgeordneten zu erfahren oder über die Bedeutung des Nationalparks für den Kreis Birkenfeld. Auch das begleitete Fahren mit 16 war ein Thema von allgemeinem Interesse.