Nahe Zeitung vom Dienstag, 7. Mai 2013

Ortsverein besucht den Landtag
Abgeordneter sprach für Nationalpark

M Hoppstädten-Weiersbach. Zu einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hoppstädten-Weiersbach konnte dessen Vorsitzender Manfred Werle als Gast den Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss begrüßen. Er referierte über seine Arbeit im Landtag und in der SPD-Fraktion in Mainz. Im Anschluss an seine Ausführungen zu Nationalpark und Aufstellung von Windrädern in der Verbandsgemeinde konnte Noss zahlreich gestellte Fragen beantworten. Unter den versammelten SPD-Mitgliedern herrschte Konsens, dass die Einrichtung eines Nationalparks für die Region eine Chance darstellt, die unbedingt genutzt werden sollte.
Im Anschluss daran standen ortsinterne Themen auf der Tagesordnung. Dabei wurde von zahlreichen Anwesenden kritisiert, dass an einigen Stellen der Ortslage gravierende Schäden an Straßen bestünden, die teilweise nicht nur ein Ärgernis sind, sondern zu einer Gefahrenquelle – insbesondere für Rad- und Motorradfahrer – werden könnten. In diesem Zusammenhang wurde auch angefragt, warum die vom Ortsgemeinderat beschlossenen Fußgängerüberwege bislang nicht realisiert wurden.
Am Ende der Versammlung beschlossen die Anwesenden noch, für Donnerstag, 6. Juni, eine Fahrt nach Mainz zu organisieren und dort eine Sitzung des Landtages zu besuchen, bei der auch die Gelegenheit zum Gespräch mit Landespolitikern besteht. Man war sich einig, diese Veranstaltung auch für Nichtmitglieder zu öffnen.