Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe-Zeitung, 12.12.2012

Noss in der Realschule
Landtag fördert Demokratieverständnis

M Herrstein. Im Rahmen der landesweiten Aktion rheinland-pfälzische Abgeordneter, das Demokratieverständnis von Schülern zu fördern, besuchte der Sozialdemokrat Hans Jürgen Noss die Klassenstufe 10 der Realschule plus in Herrstein. Sozialkundelehrerin Jutta Morguet eröffnete die Stunde mit dem Wandspruch im Besucherraum des Landtags: „Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf“. Schnell wurde ein Bezug zum Nationalsozialismus hergestellt.

Noss erläuterte die historische Bedeutung des 9. November. Mit diesem Datum seien glückliche und tragische Momente in der deutschen Geschichte verbunden wie die Ausrufung der ersten deutschen Republik 1918 und der Fall der Mauer 1989 auf der einen und die Reichspogromnacht während der Nazi-Zeit auf der anderen Seite.

Nach dem geschichtlichen Abriss folgte eine Diskussion über politische und zeitgeschichtliche Themen. Schwerpunkte waren die demografische Entwicklung in Deutschland sowie die Angst vor einer Islamisierung. Kontrovers diskutiert wurde die Frage, ob Jugendliche schon mit 16 an Kommunalwahlen teilnehmen dürfen.