24.10.2012 43/12

Mitgedacht - Mitgemacht

Auch 2013 führt das Land Rheinland-Pfalz wieder einen Schüler- und Jugendwettbewerb durch. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, wie der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss erläutert, bei Schülern und Jugendlichen den Blick auf unsere Gesellschaft und unser Gemeinwesen zu richten. Wie entstand unsere Demokratie in Deutschland, wie entwickelt sie sich unter dem Einfluss der neuen Medien weiter und wie verändert sich unsere Sprache und Kommunikation? Spannende Themen, die zum Mitmachen einladen. Jugendliche im Alter von 13-20 Jahren können sich am Wettbewerb beteiligen. Diese Teilnahme kann innerhalb der Schule im Rahmen des Unterrichts, in Jugendtreffs oder auch in Einzelarbeit erfolgen.
Drei Themen stehen dabei zur Auswahl.
- Die Mainzer Republik 1793 - eine Initialzündung auf dem Weg zur deutschen Demokratie
- facebook, twitter, blog - kommt die digitale Demokratie?
- mein Deutsch, dein Deutsch, unser Deutsch: zwischen Hochsprache, Dialekt und Kiezsprech.
Interessante Themen also, die zum Mitmachen anregen. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten natürlich auch tolle Preise.
Einsendeschluss für die Arbeiten ist der 31. März 2013.
Weitere Informationen zu dem Wettbewerb können über die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Am Kronberger Hof 6, 55116 Mainz eingeholt werden. Ansprechpartner ist Herr Dieter Gube, Telefon 06131-16 4098, Fax 06131-16 2980 oder per Mail:dieter.gube@politische-bildung-rlp.de.
Der Landtagsabgeordnete würde ich freuen, wenn sich möglichst viele Jugendliche aus dem Landkreis Birkenfeld an dem Wettbewerb beteiligen würden.