23.05.2012 21/012

Land fördert Maßnahmen im Kreis aus dem Investitionsstock

Wie Innenminister Roger Lewentz dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss mitteilte, fördert das Land aus dem Investitionsstock 2012 insgesamt 21 verschiedene Maßnahmen im Kreis.
Dies sind im Einzelnen: Stadt Birkenfeld: Parktreppe, Nachbewilligung 20.000 Euro, Teilerneuerung der Friedhofsmauer 40.000 Euro, Ausbau der Straßen "Am Schwimmbad" und "Trierer Str." 65.000 Euro, Verbandsgemeinde Birkenfeld: Generalsanierung Verwaltungsgebäude I, Vorplatz, Nachbewilligung 33.000 Euro, Dachsanierung Grundschule Birkenfeld, Nachbewilligung 43.000 Euro, Ortsgemeinde Börfink: Sanierung Dorfgemeinschaftshaus 21.000 Euro, Ortsgemeinde Hattgenstein: Sanierung Friedhofsweg, Nachbewilligung 3.000 Euro, Ortsgemeinde Heimbach: Erneuerung der Dacheindeckung, Wärmedämmung und Umbau der "Besenbinderhalle" 52.000 Euro, Ortsgemeinde Ruschberg: Ausbau der Ortsstraße "Heckweg" 25.000 Euro, Ortsgemeinde Mackenrodt: Neugestaltung des Ortsmittelpunktes 15.000 Euro, Ortsgemeinde Niederwörresbach: Erneuerung der Ufermauer entlang des Fischbaches an der Mehrzweckhalle 40.000 Euro, Ortsgemeinde Sensweiler: Neubau Parkplatz mit Freizeiteinrichtung am Bürgerhaus 78.000 Euro, Ortsgemeinde Herborn: Sanierung des Fußwegs zum Kindergarten, Platzgestaltung "Denkmal" und Umgestaltung Treppenanlage 16.000 Euro, Verbandsgemeinde Herrstein: Monitoring bei der Sicherung des Rutschhanges Fischbach 60.000 Euro, Ortsgemeinde Kirschweiler: Neugestaltung und Sanierungsarbeiten an der Friedhofshalle und Außenanlage 20.000 Euro, Stadt Idar-Oberstein: Sanierung der Mehrzweckhalle im Stadtteil Algenrodt 198.000 Euro, Maßnahmen am Schloss Oberstein 458.000 Euro, Ortsgemeinde Bundenbach: Sicherungsmaßnahmen Besucherbergwerk "Herrenberg" 2. Nachbewilligung 24.000 Euro, Ortsgemeinde Schauren: Gestaltung der Außenanlage am Dorfgemeinschaftshaus 21.000 Euro, Ortsgemeinde Stipshausen: Errichtung einer Urnenwand auf dem Friedhof 17.000 Euro, Ortsgemeinde Sulzbach: Anlegung von Wegen und Sanierung Denkmal auf dem Friedhof 10.000 Euro
Der Landtagsabgeordnete begrüßt die Landesförderung für die bewilligten Maßnahmen, die mithelfen, die Strukturen in den Kommunen im Kreis zu verbessern.