14.11.2012 46/12

Mit rund 200.000 Euro fördert Rheinland-Pfalz Fahrzeuge für Feuerwehren

Mit rund 200.000 Euro fördert Rheinland-Pfalz Fahrzeuge für Feuerwehren und den Katastrophenschutz im Landkreis Birkenfeld, diese erfreuliche Mitteilung machte Innenminister Roger Lewentz dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss.
So erhält die Verbandsgemeinde Birkenfeld für ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF10/10, welches in Schwollen stationiert wird, einen Zuschuss von 73.000 Euro. Für die Anschaffung eines Abrollbehälters Tank-Wasser-Schaum AB TSW, der auch von den Verbandsgemeindewerken benutzt werden kann, erhält die VG Birkenfeld einen Landeszuschuss von 41.000 Euro.
Für Maßnahmen des Katastrophenschutzes werden in Herrstein und Idar-Oberstein Mehrzwecktransportfahrzeuge MZF 3 stationiert, für die Fahrzeuge, die im Katastrophenfall wichtige Güter und Hilfsmittel befördern, erhalten die VG Herrstein und die Stadt Idar-Oberstein einen Zuschuss in Höhe von jeweils 36.000 Euro. Kreisfeuerwehrinspekteur Eberhard Fuhr und der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss freuen sich über diese Zuschüsse, die mithelfen die Ausstattungen der Wehren im Landkreis weiter zu verbessern.