Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

05.09.2012 36/012

Schüler besuchten den Landtag Rheinland-Pfalz

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss besuchten die Klassen 9S1 und 9S2 der Realschule plus Birkenfeld den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Unter Begleitung ihrer Klassenlehrer Anette Deiab-Keller und Jochen Greif, ging es mit der Bahn nach Mainz, wo die Schülerinnen und Schüler am Morgen die Gelegenheit hatten, in Kleingruppen die Altstadt rund um den Dom zu erkunden. Nach einem Mittagessen im Landtagsrestaurant, bei dem auch Staatsminister Roger Lewentz die Schüler begrüßte, ging es in das benachbarte Abgeordnetenhaus zu einem Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Noss.

Der Abgeordnete erläuterte den Schülern den Arbeitsalltag eines Abgeordneten. In der sich anschließenden Diskussion nutzen die Schüler zahlreich die Gelegenheit, Fragen zu landespolitischen Themen zu stellen.

Weitestgehend Unterstützung bei den Schülern fand das Anliegen von Herrn Noss, das kommunale Wahlalter auf 16 zu senken. Neben der Landespolitik, kamen auch kommunalen Themen zur Sprache.
Nach dem Gespräch mit Herrn Noss ging es wieder zum Landtag, wo die Schüler eine Stunde an einer Plenarsitzung teilnahmen. Die Schüler verfolgten dabei die teilweise sehr angeregten Diskussionen der "Aktuellen Stunde" zu den Themen Bildung und Ausstattung der Polizei, bevor es wieder auf Heimfahrt ging.