Nahe Zeitung, 14.11.2011

Mauerfall war Thema
Politik Landtagsabgeordneter sprach mit Schülern

M Idar-Oberstein. Der 9. November 1989 ist positiv im Gedächtnis der Deutschen verankert: Gegen Mitternacht strömen Tausende Menschen über die Grenzübergänge in Berlin von Ost nach West. Nach 28 Jahren ist die Berliner Mauer endlich gefallen.

Anlässlich dieses Datums besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Noss die Berufsbildende Schule Technik, Harald-Fissler-Schule, in Idar-Oberstein. Er referierte vor den Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Technischen Gymnasiums über die Bedeutung des 9. November in der deutschen Geschichte. Im Anschluss an den Vortrag erfolgte eine Diskussion, in der die Schüler Fragen zu unterschiedlichen politischen Themen stellten, die der Abgeordnete ausführlich beantwortete.

Die Interessengebiete reichten von der Euro-Krise bis zu den Auswirkungen der Bundeswehrreform auf den Kreis Birkenfeld. Von Politikverdrossenheit war bei den Schülern keine Spur. Sie führten eine lebhafte Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten, der viele Zusammenhänge anhand heimatnaher Beispiele verdeutlichte, sodass die Schüler ihm gespannt folgen konnten.