Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 09.09.2011

Schüler lernen im „Klassenzimmer unter Tage“
Kupferbergwerk Neues Konzept – Noss zu Gast

Fischbach. Zu einem Informationsbesuch im historischen Kupferbergwerk in Fischbach konnten Betriebsleiter Nicolai Bollenbach und die Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Fischbach, Kerstin Retzler-Schupp, den Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss begrüßen. Der neue Betriebsleiter erläuterte dem Abgeordneten seine Konzepte, um die Anlage attraktiver zu machen. So soll das Kupferbergwerk unter anderem künftig ein außerschulischer Lernort sein, ein „Klassenzimmer unter Tage“, in dem die Schüler einen Teil ihrer Heimat erleben können. Die Führungen durch das Bergwerk sollen laut Bollenbach mehr auf die Interessen der Besucher abgestimmt werden. Er will versuchen, mit solchen Angeboten den rückläufigen Besucherzahlen entgegenzuwirken. „Die Potenziale hierzu sind durchaus vorhanden, wir müssen sie nur für uns gewinnen“, sagt Kerstin Retzler-Schupp. Der Gedanke des barrierefreien Kupferbergwerks soll in ebenerdig begehbaren Erdstollen umgesetzt werden, was für den südwestdeutschen Raum einzigartig wäre.