23.02.2011 8/011

Infoveranstaltung - Zukunft der Pflege -

Eine älterwerdende Gesellschaft wird dazu führen, dass auch die Zahl der pflegebedürftigen Menschen weiter ansteigen wird. Pflege im Alter ist ein Thema welches uns alle betrifft, so der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss. Allein die demografische Entwicklung wird dazu führen, dass sich der Bedarf an professionellen Pflegekräften in Zukunft deutlich erhöhen wird. Die erwartete Entwicklung im Bereich der stationären Pflege wird dazu führen, dass der derzeitige Überhang an Pflegeplätzen mittelfristig in Defizite übergehen wird. Diese Entwicklung wird maßgeblich durch die stark überproportional ansteigende Zahl der über 80-jährigen bedingt. Auch der Bedarf an ambulanter Pflege wird weiter ansteigen.

Wie könnte die Zukunft der Pflege aussehen? Diese wichtige Frage steht im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss mit Christoph Habermann, dem Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Sozialministerium, die am Dienstag, dem 01. März 2011, um 19:00 Uhr im Hotel Westrich in Baumholder stattfinden wird, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen sind.

Nach einem Einführungsreferat des Staatssekretärs, in dem dieser das Gesamtthema darstellt, besteht die Möglichkeit in einer Diskussion einige Erfahrungen und Meinungen einzubringen, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.