Nahe Zeitung, 28.06.2010

Noss wählt den Bundespräsidenten

Wenn die Bundesversammlung am Mittwoch in Berlin einen neuen Bundespräsident wählt, ist der Birkenfelder Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss dabei. Neben den Bundestagsabgeordneten gehören der Bundesversammlung im gleichen Umfang Wahlleute an, die entsprechend der Einwohnerzahl der Bundesländer von den jeweiligen Landtagen gewählt werden. Rheinland-Pfalz entsendet 31 Wahlleute, die vom Landtag in Mainz gewählt wurden – einer von ihnen ist Noss. Neben Landtagsabgeordneten und Kommunalpolitikern wurden von den Fraktionen auch ganz normale Bürger für die Bundesversammlung benannt. Noss hatte in der vergangenen Woche in Berlin die Gelegenheit, sich mit Joachim Gauck, dem Kandidaten der SPD und der Grünen, zu unterhalten. Der Theologe und ehemalige DDR-Bürgerrechtler, der viele Jahre die Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen leitete, hat Noss sehr beeindruckt. „Er hat mir deutlich vermitteln können, dass er tatsächlich ein von breiten Bevölkerungskreisen getragener Bürgerpräsident werden kann.“ Die vielfältige Unterstützung, die Joachim Gauck quer über alle Parteigrenzen hinweg erhalte, macht nach Meinung von Noss deutlich, „dass dieser den Bürgern als erste Wahl gilt“.