Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 18.12.2010

Mit 16 bereits wählen
Forum Schüler diskutierten mit Parlamentarier

M Birkenfeld. An zwei Schultagen besuchte der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss die Realschule plus in Birkenfeld. Er diskutierte mit den Schülern der beiden ältesten Jahrgänge über politische Themen.

„Es war erfrischend, mit welchem Eifer sich einige in die Diskussion einbrachten“, zog Noss ein Resümee. Er hatte sich den zahlreichen Fragen aus der kleinen und großen Politik, aber auch aus dem nahen Lebensumfeld der Schüler gestellt. Fragen zur Nordumgehung Birkenfelds, nach Jugendräumen in den Dörfern, dem Birkenfelder Jugendhaus, dem Jugendtaxi oder dem Busverkehr waren dabei von Interesse. Auch die Frage, welche Aufgaben ein Abgeordneter hat, interessierte die Jugendlichen sehr.

Breiten Raum in der Diskussion nahm auch die Frage ein, ob Jugendliche bereits mit 16 Jahren bei Kommunalwahlen mitwählen können, was von den Schülern überwiegend begrüßt wurde. Noss forderte die Jugendlichen auf, sich in der Schule oder in ihrem Lebensumfeld, zum Beispiel in der Heimatgemeinde, einzubringen und dort ihre Interessen zu vertreten.