24.03.2010 12/010

Familien- und Sozialpass ist richtiger Schritt

Die Einführung eines Familien- und Sozialpasses im Kreis Birkenfeld ist ein Schritt in die richtige Richtung. Davon zeigt sich die SPD-Kreistagsfraktion überzeugt.

Fraktionsvorsitzender Hans Jürgen Noss: "Ob Juleica, Kinder-Jugend-Kultur-Karte oder jetzt der Familien- und Sozialpass: Landrat Axel Redmer versucht erfolgreich, auf alle Gruppen in der Bevölkerung zuzugehen und ihnen die Teilhabe am Gemeinschaftsleben zu ermöglichen, was von uns begrüßt und unterstützt wird".

Auch für Kreistagsmitglied Willi Inboden ist wichtig, dass der Familien- und Sozialpass rasch umgesetzt wird. "Dann", so Inboden, "wird sich im Alltag rasch zeigen, ob es bei der Verteilung des Passes oder bei seiner Ausgestaltung noch Änderungsbedarf gibt."

Erstaunlich ist für den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Arnold Scherer, mit welcher Lockerheit sich Teile der CDU über Datenschutzbestimmungen hinwegsetzen wollen und offenbar "einfach mal so" einen Datentausch zwischen den verschiedenen Sozialträgern machen wollen, um eine Einheitsverteilung erreichen zu können.