17.03.2010 11/010

Informationsveranstaltung mit Staatssekretär in Birkenfeld

Im Rahmen seiner Themenreise "Menschen mit Behinderungen" besucht der Staatssekretär Christoph Habermann aus dem rheinland-pfälzischen Sozialministerium, am Donnerstag, dem 25. März 2010 auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss auch Birkenfeld, wo er sich nachmittags im Berufsförderungswerk der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld über die wichtige Arbeit, die dort geleistet wird, informieren will.

Neben einem Rundgang durch das Berufsförderungswerk und einer Besichtigung der Ausbildungsräumlichkeiten, stehen auch Gespräche mit Rehabilitanden und dem Ausbildungspersonal auf dem Programm.

Ab 18:30 Uhr findet im Oldenburger Hof in Birkenfeld eine öffentliche Informationsveranstaltung zu dem Thema "Zukunft der Arbeit im Bereich der Reha und für Menschen mit Behinderungen" statt. Neben dem Staatssekretär wird auch der Vorstandsvorsitzende der Elisabeth-Stiftung, Dr. Wolfgang Schneider reden und das Berufsförderungswerk unter Einbeziehung der Elisabeth-Stiftung vorstellen und dabei auch auf die vielfältigen Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote eingehen.

Im Anschluss an die beiden Statements besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit den beiden Rednern zu diskutieren.

Wie der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss ausführt, ist es für die Kreisstadt Birkenfeld, wie auch für den gesamten Kreis von großer Bedeutung, wie der Bund zukünftig die finanziellen Möglichkeiten zur beruflichen Rehabilitation gestaltet. Hiervon wird in großem Umfang die weitere Entwicklung des Berufsförderungswerkes abhängen, welches immerhin der mit Abstand größte Arbeitgeber in Birkenfeld ist.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen.