17.02.2010 7/010

Schlaumäuse für Kita Horbruch

Zum wiederholten Mal besuchte der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss den Kindergarten in Horbruch. In Begleitung des Kreistagsmitgliedes Arnold Scherer wurde er dort von Ortsbürgermeister Klaus-Peter Hepp und der Leiterin Sonja Brückner begrüßt.

Anlass seines Besuches war für Noss dabei sein Versprechen, das er bei seinem letzten Besuch gemacht hatte, nämlich dem Kindergarten eine "Schlaumäuse-CD" zu schenken. Mit dieser CD können Kinder spielend den Umgang mit dem Computer und gleichzeitig spielend und mit viel Spaß die deutsche Sprache erlernen. Die Vermittlung von Sprachkompetenz ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsoffensive des Landes, "Bildung von Anfang an", wie Noss erläuterte.

Die Kinder waren von der neuen CD und den tollen Spielmöglichkeiten, die sich ihnen durch die CD eröffnet, sofort begeistert und mit Rieseneifer bei der Sache, wobei Adrian Gontermann, der die Spielmaus schon kannte, seinen Spielkameraden gleich die notwendigen Erläuterungen geben konnte.

Klaus-Peter Hepp bedankte sich bei dem Abgeordneten und betonte, dass der gemeindeeigene Kindergarten, der zurzeit von 19 Kindern aus den Gemeinden Horbruch, Krummenau und Hirschfeld besucht wird, über ausreichend Kinder verfügt und nicht von einer Schließung bedroht ist.