Nahe Zeitung, 21.02.2009

Schnell wie die Wehr

Die Sprechergruppe der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Herrstein hatte die Gelegenheit, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss eine Stunde lang an einer Plenarsitzung des Landtages in Mainz als Zuhörer teilzunehmen. Die Gruppe nahm gerade auf der Zuschauertribüne Platz, als die Fragestunde zum Nürburgring zu Ende ging. In der folgenden Debatte ging es um den Flughafen Frankfurt-Hahn.

Weil dieses Thema den Kreis Birkenfeld und die Verbandsgemeinde Herrstein stark betrifft, waren die Gäste sehr interessiert. Am Nachmittag berichtete Noss aus seiner Arbeit im Landtag und im Wahlkreis - unter anderem ist er in seiner Fraktion für das Feuerwehrwesen zuständig. Geplant sei, mit einer Aktion mehr Frauen für die Freiwilligen Feuerwehren zu gewinnen. In der anschließenden Fragerunde war der Schulentwicklungsplan des Kreises Birkenfeld ein Thema.

Aber auch nach dem Ausbau der Straßen im Kreis fragten die Feuerwehrleute. Besonders die K 26 zwischen Bergen und Herrstein interessierte die Gruppe. Noss sicherte zu, zur Kreisstraße 26 eine schriftliche Antwort zu geben, wenn er sich selbst kundig gemacht hat. Zur Hunsrückspange bemerkte er, dass nur noch ein Einspruch bestehe, der dieses Projekt verzögere. Danach musste Noss schnell in den Plenarsaal zurück.