Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 13.11.2009

Schüler beschäftigen sich mit dem Fall der Mauer

Landtagsabgeordneter Hans-Jürgen Noss sprach mit Jugendlichen aus Baumholder über diesen besonderen Tag vor 20 Jahren

BAUMHOLDER. Der Dialog zwischen Jugend und Politik soll keine Einbahnstraße werden. Deshalb besuchen die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags verschiedene Schulen und sprechen direkt mit den Jugendlichen. Ein solcher Dialog fand am 9. November zum 20. Jahrestag der Maueröffnung in der Realschule Baumholder mit dem Abgeordneten Hans-Jürgen Noss statt.

Er sprach mit den Schülern der Klassen 10a und 10b über den Mauerfall 1989 und weitere Ereignisse rund um die deutsche Wiedervereinigung.

Im Geschichtsunterricht hatten sich die Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Vera Wommer ausführlich mit den Ereignissen beschäftigt und sich so auf diesen Besuch vorbereitet. In Kurzreferaten trugen sie ihre Ergebnisse vor und zeigten die eigens hierfür angefertigten Plakate, die nun als Gesprächsgrundlage dienten. Doch die Schüler interessierten sich auch für andere Themen und nutzten die Gelegenheit, mit dem Politiker von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.

Beispielsweise interessierten sich die Jugendlichen dafür, weshalb die Steuern so hoch seien. Auch persönliche Fragen stellten sie an Noss, beispielsweise wollten sie wissen, wie seine Familie zu seinem Beruf steht. Thema des Gesprächs war zudem, wie sich der Abgeordnete für den Landkreis Birkenfeld engagiert.