Nahe Zeitung, 09.03.2009

Schüler diskutierten mit Noss
Abgeordneter beim Projekttag "Konjunkturpolitik" der BBS Wirtschaft

IDAR-OBERSTEIN. Der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss hatte sich einen Vormittag Zeit genommen - eigens für die Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Wirtschaft Idar-Oberstein. Schließlich galt es beim Projekttag "Konjunkturpolitik", ein komplexes wie aktuelles Thema zu diskutieren.

Drei Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums sowie eine Berufsschulklasse für angehende Bankkaufleute hatten sich - unter Leitung der Lehrer Sandra Conrad und Jürgen Welker - mit dem Stoff in den vergangenen Wochen intensiv auseinandergesetzt.

In kleinen Gruppen erstellten die Schüler Präsentationen zur allgemeinen Wirtschaftslage und den aktuellen Konjunkturpaketen der Bundesregierung. Sie dienten als Grundlage für mehrere Diskussionsrunden mit dem Landtagsabgeordneten, wobei es besonders um die Umsetzung in Rheinland-Pfalz und im Kreis Birkenfeld ging.

Besorgt zeigten sich die Schüler vor allem über die zunehmende Staatsverschuldung. Es stelle sich die Frage, wer diesen Schuldenberg einmal abtragen solle. Hauptkritikpunkt war aber die mangelhafte Umsetzung des deutschen Stabilitätsgesetzes und der Theorien des Ökonomen John Maynard Keynes in wirtschaftlich guten Zeiten. Wenn schon keine Rücklagen gebildet würden, so die Meinung der Wirtschaftsschüler, müsste bei angemessenem Wirtschaftswachstum der Schuldenstand wenigstens deutlich verringert werden.

Die Pausen zwischen den von Tom Brenner moderierten Diskussionsrunden nutzte SPD-Mann Noss, um sich ein Bild von den Bildungsgängen der Schule zu machen. Neben etwa 550 Berufsschülern in elf Ausbildungsberufen streben zurzeit 450 Schüler ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium oder die Fachhochschulreife an der Höheren Berufsfachschule oder an der Berufsoberschule an. Mehr als 100 junge Menschen wollen an der Berufsfachschule I und II die Mittlere Reife erwerben. Durch den starken Berufsbezug in allen Bildungsgängen haben die Absolventen der BBS Wirtschaft gute Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Noss stellte sich auch den Fragen des Lehrerkollegiums zur künftigen Schulentwicklung in der Region. Schulleiter Fred Mildenberger dankte dem Abgeordneten für seine spontane Teilnahme am Projekttag. Er zeigte sich erfreut, dass seine Schüler aus erster Hand über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in ihrer Heimat informiert wurden.