30.09.2009 40/09

Investitionsprogramm für militärische Einrichtungen im Kreis

Wie der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss mitteilt, investiert der Bund im Rahmen des Bundesprogramms beim Konjunkturpaket II aus dem Investitions- und Tilgungsfonds bis zu 4 Mrd. Euro für die Beschaffung und in die Sanierung von Bundesliegenschaften.

Für militärische Anlagen im Landkreis sind Investitionen von 7,5 Millionen Euro vorgesehen. "Da es sich bei den vorgesehenen Maßnahmen meist um Projekte handelt, die wegen der vereinfachten Vergabemöglichkeiten schnell umgesetzt werden können, profitieren hiervon natürlich auch die regionalen Betriebe. Nun gilt es, dass aus den Investitionsabsichten schnell konkrete Aufträge für unsere Handwerksbetriebe und Baufirmen vor Ort werden", betont der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss.

Neben der erfolgreichen Umsetzung des rheinland-pfälzischen Sonderprogramms " Für unser Land: Arbeitsplätze sichern - Unternehmen unterstützen – nachhaltig investieren", können mit diesen Investitionen weitere wichtige wirtschaftliche Impulse gesetzt werden, was sowohl für die Kommunen als auch für die regionale Wirtschaft in der Region zu begrüßen ist, so die Einschätzung von Noss.

Folgende Investitionen des Bundes im Rahmen des Konjunkturpakets II sind im Landkreis Birkenfeld geplant:

- 160.000 Euro für die Erneuerung der HADR-Kälteanlagen in der Radarstellung Erbeskopf

- 420.000 Euro für die Errichtung von 2 Schutzdächern für Wetter- und Messfahrzeuge beim DstGebäude Aerologischer MZG

- 70.000 Euro für den Einbau einer Klimaanlage in der Klotzberg-Kaserne

- 1.320.000 Euro für die Sanierung des Offiziersheim der Artillerieschule

- jeweils 40.000 Euro für bewegliche Sanitärgebäude auf den Standortübungsplätzen Rilchenberg und Fischerhof

- 800.000 Euro für die Anpassung des Regenrückhaltebeckens Steinalp auf dem Truppenübungsplatz Baumholder

- 1.200.000 Euro für die Sanierung eines Bürogebäudes in der Hohl-Kaserne

- 1.365.000 Euro für den Anbau des Biwakplatzes Mühlenberg auf dem Truppenübungsplatz Baumholder

- 1.840.000 Euro für den Ausbau des Biwakplatzes Leutzenberg auf dem Truppenübungsplatz Baumholder.