30.09.2009 40/09

Weiterer Ausbau der Freilichtbühne

Gemeinsam mit Staatssekretär Roger Lewentz besuchte der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss die Freilichtbühne in Mörschied. Im Mittelpunkt des Besuches stand die Besichtigung der neu errichteten Zuschauertribüne sowie die neuen Funktionsräume, deren Errichtung auf Initiative des Landtagsabgeordneten durch das Land gefördert wurden.

Der Staatssekretär, der die Freilichtbühne auch bereits vor Beginn der Bauarbeiten besucht hatte, zeigte sich von dem neuen Erscheinungsbild sehr angetan. Der 1. Vorsitzende des Vereins "Freilichtbühne Mörschied e.V." Ronny Süss, sowie dessen Stellvertreter Arndt Limpinsel bedankten sich für die Landesförderung und erläuterten die vorgesehenen weiteren Ausbaupläne für die Freilichtbühne. So ist u.a. vorgesehen, auch die zweite Zuschauertribüne auszubauen, für behinderte Menschen soll der Zugang zu den Tribünen und den Funktionsräumen barrierefrei ermöglicht werden, auch sollen die Vorbereitungen für die Schaffung einer "Wild-West-Erlebniswelt" angegangen werden.

Ortsbürgermeister Dieter Brombacher betonte, dass auch die Gemeinde sehr daran interessiert sei, dass die vorgesehenen Baumaßnahmen durchgeführt werden, die der Gemeinde mittelfristig auch touristische Perspektiven eröffnen könnte.

Auch für den 2. Bauabschnitt würde die Gemeinde als Antragsteller fungieren. Die hohe Eigenleistung beim 1. Bauabschnitt, der Vereinsmitglieder, die von allen Gesprächsteilnehmern lobend anerkannt wurden, sind letztlich die Voraussetzung, dass auch der weitere Ausbau der Freilichtbühne angegangen werden kann.

Der Staatssekretär Lewentz, wie auch Noss bedankten sich für dieses große Engagement und versprachen sich auch für einen finanzielle Förderung des 2. Bauabschnittes einzusetzen.