25.11.2009 48/09

Wehranlage bei Heimbach wird bezuschusst

Das Wehr am Sägewerk Meyer bei Heimbach wird umgestaltet. Zu dieser wasserwirtschaftlichen Maßnahme erhält der Landkreis Birkenfeld, wie Umweltministerin Margit Conrad dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss mitteilte, einen Zuschuss von 378.000 Euro, dies entspricht einer Förderquote von 90 %.

Da die derzeit vorhandene Wehranlage an der Nahe aufgrund der nicht vorhandenen Fischaufstiegseinrichtung für den größten Teil der Gewässerfauna nicht zu überwinden ist, soll diese naturnahe umgestaltet werden.

Es ist vorgesehen, durch eine aufgelöste Blocksteinrampe, die biologische Durchgängigkeit des Wassers in dem betreffenden Abschnitt für die Gewässerfauna wieder herzustellen. Gleichzeitig soll zukünftig ein Trockenfallen der Nahe in diesem Bereich verhindert werden.

Mit dieser Maßnahme, so der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss und Axel Redmer, die sich über die Landesförderung freuen, werden die EU-Richtlinien, die bis 2015 an allen Gewässern wieder einen besseren ökologischen Zustand fordern erfüllt, wobei die Durchgängigkeit der Nahe einen wichtigen Beitrag darstellt.