24.06.2009 26/09

Tourismusförderung

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering teilte dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss mit, dass die beiden Tourismusinformationsstellen in Idar-Oberstein und Birkenfeld aus dem Sonderprogramm "Sanierung von Tourismusinformationen" gefördert werden. Bei der Auswahl der zu fördernde Projekte wurden, wie Noss mitteilt, die Schwerpunkte auf die Bereiche Barrierefreiheit, Energiesanierung und Verbesserung der Servicequalität gelegt. Weitere Kriterien für die Auswahl der Projekte waren u.a. die Gästezahlen sowie die Zertifizierung der Tourismusinformation" mit der "i-Marke" des Deutschen Tourismusverbandes.

An Birkenfeld soll die Energieeffizienz durch den Einbau eines Windfanges verbessert werden, die Kosten hierfür belaufen sich auf rd. 30.000 Euro. Die Kosten für die Herstellung eines barrierenfreien Zugangs und die Verbesserung der Energieeffizienz bei der Tourismusinformation in Idar-Oberstein belaufen sich auf 69.000 Euro.

Durch die hohen Fördersätze von 80 % bzw. 90 % sind die beiden Städte in der Lage, diese Investitionen durchzuführen, welche die Bewirtschaftungskosten für die Tourismusinformationen reduzieren dürfte, wie der Abgeordnete feststellt.