22.07.2009 30/09

Aktionstag Altenhilfe
Noss besucht Alten- und Pflegeheim St. Anna in Hoppstädten-Weiersbach

Die Caritas-Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Rheinland-Pfalz/ Saarland hatte zum "Aktionstag Altenhilfe" eingeladen. Speziell Vertreter von Politik und Medien waren in zahlreichen katholischen Altenheime in mehreren Bundesländern eingeladen, um sich vor Ort zu informieren.

Auch der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss nutzte diese Gelegenheit, um sich im Alten- und Pflegeheim St. Anna in Hoppstädten-Weiersbach über die Situation der älteren Menschen in den Heimen und des Pflegepersonals zu informieren.

Dort angekommen, hatte der Abgeordnete gleich die Gelegenheit bei einem Schichtwechsel dabei zu sein. Es war, wie er betonte, interessant, wie über jeden einzelnen Bewohner des Heimes die wichtigen Informationen ausgetauscht wurden, welche Medikamente einzunehmen sind, wie der derzeitige Zustand ist, oder wie sich gerade die Stimmungslage der Bewohnerin oder des Bewohners darstellt.

Noss konnte dabei feststellen, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Engagement und auch Einfühlungsvermögen um die anvertrauten Menschen kümmern und auch mehr persönliche Anteilnahme einbringen, als vielleicht gemeinhin vermutet wird. Bei einem Gespräch mit der Leiterin des Hauses Frau Ulrike Stooß und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde auch die generelle Situation der Altenpflege angesprochen. Steigende Bürokratie und teilweise überzogene Dokumentationspflichten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nehmen immer mehr Zeit in Anspruch, Zeit, die für die eigentliche Betreuung der Menschen fehlt.

Nach Meinung des Abgeordneten ist es dringend an der Zeit, dass sich die Gesellschaft darüber klar wird, was sie bereit ist, für die Pflege älterer Menschen aufzuwenden. Gleichzeitig ist es, so Noss weiter, notwendig, dass die in der Pflege Beschäftigten auch die ihnen zukommende gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung erfahren. Die 53 Beschäftigten des St. Anna- Hauses sind wie Frau Stooß betonte, sehr engagiert und versuchen täglich den anvertrauten Bewohnern des Heimes ihren Aufenthalt so angenehm und menschlich wie möglich zu gestalten.

Bei einem anschließenden Rundgang konnte sich der Abgeordnete davon überzeugen, dass die dort lebenden älteren Menschen gut aufgehoben sind.