18.11.2009 47/09

Landtagsabgeordneter Noss besucht Schulen

Die Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags besuchten am 9. November Schulen in ihrem Wahlkreis. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits seit mehreren Jahren die Möglichkeiten, an diesem ereignisreichen Tag in der jüngeren deutschen Geschichte, mit Abgeordneten zu diskutieren.

Der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss besuchte die Realschule in Baumholder sowie die Realschule plus in Herrstein. Im Unterricht wurden Schülerinnen und Schüler auf den Besuch des Abgeordneten vorbereitet, so entwickelte sich schnell eine offene und interessante Diskussion. Neben dem Hitlerputsch 1923, der Reichskristallnacht 1938 und der Öffnung der Berliner Mauer 1989 wurden auch allgemeines politische Themen, wie beispielsweise die derzeitige Wirtschaftskrise, oder die Politikverdrossenheit der Jugend angesprochen. Großes Interesse fand auch die Tätigkeit des Abgeordneten.

Noss machte deutlich, dass die Menschen aus der Geschichte lernen müssen und dass es daher gilt, sich klar zur Demokratie zu bekennen und extremistischen Bewegungen eine klare Absage zu erteilen.