15.07.2009 29/09

Noss besucht LBB - Niederlassung Idar-Oberstein

Der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss informierte sich bei der Idar-Obersteiner Niederlassung des Landesbetriebes Liegenschafts- und Baubetreuung Rheinland-Pfalz über deren Aufgaben.

Herr Norbert Höbel, der Niederlassungsleiter begrüßte den Abgeordneten und erläuterte diesem zunächst die Struktur des Landesbetriebes, der über 7 Niederlassungen verfügt, eine davon in Idar-Oberstein, wo 141 Mitarbeiter beschäftigt sind, von denen mehr als die Hälfte über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss verfügen.

Die Zuständigkeit der Niederlassung umfasst die Landkreise Birkenfeld, Bad Kreuznach, den Rhein-Hunsrück-Kreis, sowie einige Projekte in den hieran angrenzenden Bereichen.

Die Aufgabenschwerpunkte liegen neben dem Immobilienmanagement überwiegend beim Baumanagement, das heißt Neubau, Umbau oder Sanierung von Bauprojekten. Hierbei reicht wie Herr Höbel weiter ausführt, das Aufgabenspektrum vom Planen über das Bauen bis zur schlüsselfertigen Übergabe des Objektes.

Auftraggeber des LBB sind zu einem großen Teil die US-Streitkräfte, der Bund insbesondere die Bundeswehr. Aber auch das Land mit den eigenen Aufträgen und denen für LBB-eigene Immobilien wäre zu nennen.

2008 betrugen die Bauausgaben rund 34 Mio. Euro. Für über 3 Mio. Euro wurden Aufträge an freiberuflich Tätige, z.B. Architekten, vergeben.

Großprojekte, die derzeit von Idar-Oberstein aus gemanagt werden, sind unter anderem Einzelprojekte auf der US Airbase Ramstein, der Landespolizeischule am Flugplatz Hahn sowie in den Bundeswehrstandorten Idar-Oberstein, Kastellaun, Kusel und Baumholder.

Seine Mitarbeiter, Thorsten Fries, Klaus Eberhard Schmidt und Wolfgang Georges rundeten den Vortrag von Herrn Höbel mit zusätzlichen Erläuterungen ab.

Der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss bedankte sich für die reichhaltigen Informationen, die nach seinen Worten deutlich machten, welch wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region sich hinter der Niederlassung des Landesbetriebs LBB verbirgt. Über 130 hochqualifizierte Arbeitsplätze sowie das zur Verfügung stehende Auftragsvolumen, welches zu einem bedeutendem Anteil im Kreis verbleibt, unterstreichen, so Noss, nachhaltig die Wichtigkeit des LBB für den hiesigen Raum.