Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

15.07.2009 29/09

Gute Nachricht aus Mainz - Schullandschaft wird verbessert

Zum Schuljahr 2010/2011 wird sich die Schullandschaft im Landkreis Birkenfeld weiter verbessert Diese Mitteilung erhielt der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss von Bildungsministerin Doris Ahnen.

Die Realschule Idar-Oberstein und die Hauptschule Heidensteilschule können dann als neue Realschule plus starten. "Für Schülerinnen und Schüler heißt dies, dass sie länger gemeinsam lernen können und mehr Möglichkeiten zur individuellen Förderung bestehen", so der Abgeordnete.

Gleichzeitig fusionieren zum Schuljahr 2010/2011 die beiden Schulen in Herrstein und Rhaunen zu einer integrierten Gesamtschule, was für den nördlichen Teil des Landkreises gleichzeitig eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance bedeutet. Von Beginn der Diskussion an, wie die Schullandschaft im Landkreis neugestaltet werden könnte, habe sowohl der Landrat, als auch er selbst, wie Noss betonte, eindeutig eine IGS für Herrstein/Rhaunen favorisiert, was im Kreistag bei der Abstimmung über den neuen Schulentwicklungsplan auch fast einstimmig beschlossen wurde.

Die Schullandschaft im Landkreis Birkenfeld wird durch diese beiden Optionen für das Schuljahr 2010/2011 nachhaltig gestärkt worden. "Es liegt jetzt an uns, diese neuen Möglichkeiten auch zu nutzen", so abschließend der Abgeordnete.