09.12.2009 50/09

Europapreis 2010 - Landtagsabgeordneter Hans Jürgen Noss bittet Schulen und Vereine um rege Teilnahme

Der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss macht darauf aufmerksam, dass die rheinland-pfälzische Landesvertretung beim Bund und bei der Europäischen Union auch 2010 wieder den Europapreis verleiht. Dieser Preis würdigt besonderes Engagement in europäischen Partnerschaften. Der erste Platz des Europapreises ist mit 2.000 Euro dotiert, für den zweiten Platz sind 1.000 Euro und für den dritten Platz 500 Euro ausgeschrieben. Bewerben können sich Partnerschaftsvereine, die den europäischen Gedanken traditionell hochhalten, aber auch Schulen und Kommunen. Mit der Ausschreibung des Preises will die Vertretung des Landes die Arbeit würdigen, die sich seit Jahrzehnten für die Aussöhnung und Verständigung mit den europäischen Nachbarn einsetzen. In diesem Bereich soll besonders erfolgreiche Jugendarbeit prämiert werden, das Bemühen der bewährten Kräfte, ihre Erfahrungen an Jüngere weiterzugeben und junge Menschen verstärkt in die Partnerschaftsarbeit mit einzubeziehen. Das diesjährige Motto lautet daher: "Neuer Schwung für Jung und Alt - Die Partnerschaften in der Europäischen Union". Teilnehmen kann man mit den unterschiedlichsten Projekten, vom Internetauftritt über die Organisation von Jugendbewegungen hin zur Einrichtung von Jugendtreffs. Hans Jürgen Noss, der Mitglied des Europaausschusses ist, ermuntert die Partnerschaftsvereine und weiterführenden Schulen im Kreis Birkenfeld zur Teilnahme an dem Wettbewerb. Genauere Informationen und ein Vorabformular zur Bewerbung sind erhältlich unter: www.landesvertretung.rlp.de/europa-entdecken_2931/.