03.06.2009 23/09

Land bezuschusst Drehleiter

Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss besuchte Staatssekretär Roger Lewentz die Feuerwache 1 in Idar-Oberstein, wo auf Einladung von Kreisfeuerwehrinspektor Eberhard Fuhr ein Gespräch mit dem Führungspersonal der Feuerwehr und weiteren Katastrophenschutzverbänden des Landkreises stattfand.

Bei einer vorhergehenden Besichtigung der Feuerwache informierten der Beigeordnete Friedrich Marx und Wehrleiter Kurt Reiner Weyand den Staatssekretär und den Abgeordneten über die Strukturen der Idar-Obersteiner Feuerwehr, wobei sie betonten, dass die Feuerwehr gut aufgestellt sei und ihren Angehörigen den Dienst mit viel Engagement und Einsatz versehen Staatssekretär Lewentz bedankte sich beim Wehrleiter für die gute Arbeit der Idar-Obersteiner Wehr und bat diesen, seinen Dank und Anerkennung auch den vielen Angehörigen der Wehr mitzuteilen. Lewentz freute sich ganz besonders, dass er dem Beigeordneten die Förderzusage für die neue Drehleiter überreichen konnte, die vom Kreis und der Stadt Idar-Oberstein gemeinsam angeschafft wurde. Zu den Kosten von 610.000 Euro, wird das Land einen Zuschuss von 222.000 Euro gewähren.

Bei dem anschließenden Gespräch mit dem Führungspersonal von Feuerwehr und Katastrophenschutz begrüßte der Kreisfeuerwehrinspektor die Gäste und übergab anschließend dem Landtagsabgeordneten und dem Staatssekretär das Wort. Beide betonten übereinstimmend die Wichtigkeit dieser Institutionen die auf ehrenamtlicher Basis eine ganz wichtige Arbeit für die Menschen in dieser Region leisten, die wenn man sie bezahlen müsste, nicht zu bezahlen wäre.

In der anschließenden Diskussion wurden zahlreiche Themen angesprochen und diskutiert.