Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 28.01.2008

Bürger müssen sich vor Ort einsetzen
MdL Hans Jürgen Noss: Dörfer haben Zukunft

KREIS BIRKENFELD. Auch in diesem Jahr besteht für Gemeinden in Rheinland-Pfalz wieder die Möglichkeit, sich am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" zu beteiligen. Wie der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss mitteilt, müssen die teilnehmenden Ortsgemeinden ihre Antragsunterlagen bis zum 15. März bei der Kreisverwaltung Birkenfeld einreichen.

Noss weist darauf hin, dass der Wettbewerb die Identifizierung der Menschen mit ihrem Dorf stärken soll, denn ländliche Gemeinden haben, wie er ausführt, Zukunft, wenn die Bürger sich engagiert für ihr Dorf einsetzen, um so auch den demografischen Herausforderungen begegnen zu können. Dieses Engagement will der Wettbewerb belohnen", so Noss.

Erstmals wird es 2008 und 2009 einen Sonderpreis in Höhe von 5000 Euro für vorbildliche Innenentwicklung in den Gemeinden geben. Eine Aufwertung der Ortskerne, besonders im Hinblick auf die demografische Entwicklung, ist das Ziel. Ländliche Gemeinden sollen für Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen attraktiv und lebenswert sein. "Deshalb würde ich mich freuen, wenn viele Orte aus dem Landkreis Birkenfeld daran teilnehmen würden."

Beteiligen können sich an dem Wettbewerb Ortsgemeinden und Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter von bis zu 3 000 Einwohnern.

Infos gibt es beim rheinland-pfälzischen Innenministerium unter www.ism.rlp.de.