Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 25.09.2008

Dorferneuerung ist Chance
SPD-Kreistagsfraktion blickt positiv in Schmidthachenbachs Zukunft

SCHMIDTHACHENBACH. Die Dorferneuerung stand im Mittelpunkt eines Informationsbesuches der SPD-Kreistagsfraktion in Schmidthachenbach. Zunächst stellte Ortsbürgermeister Jörg Schreiner und der beauftragte Dorfplaner Bernhard Backes die vorgesehenen Maßnahmen vor: Ziel der Erneuerung soll eine Steigerung des Wohnwertes für alle Bürger sein.

"Durch die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung haben wir verbesserte Förderchancen, die natürlich auch genutzt werden sollen", so der Ortsbürgermeister. In diesem Zusammenhang lobte er das große Engagement der gesamten Dorfbevölkerung und stellte fest, dass sich auch die Kinder mit ihren Ideen bei der Schaffung eines Bolzplatzes und eines Kinderspielplatzes eingebracht haben. "Insgesamt herrscht bei uns eine tolle Aufbruchsstimmung".

Beim anschließenden Rundgang durch die Gemeinde konnten sich die SPD-Kommunalpolitiker davon überzeugen, dass die angedachten Maßnahmen das Erscheinungsbild und das gesamte Wohnumfeld Schmidthachenbachs erheblich attraktiver gestalten werden.

Der Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss sowie Landrat Axel Redmer sagten der Gemeinde ihre Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Pläne zu. Beide wollen demnächst nochmals nach Schmidthachenbach kommen, um sich ebenfalls persönlich ein Bild von der angedachten naturnahen touristischen Erschließung des Antestales zu machen.