Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 18.01.2008

Land gibt Zuschüsse
Noss: Umrüstung auf Digitalfunk wird unterstützt

KREIS BIRKENFELD. Rheinland-Pfalz wird seine Kommunen bei der Umrüstung vom Analogfunk zum Digitalfunk finanziell unterstützen, obwohl die Anschaffung der Endgeräte eine kommunale Aufgabe ist. Darüber informiert der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans Jürgen Noss. Danach werden sowohl die Kosten für die Einrichtung des Grundnetzes wie auch der laufende Betrieb vom Land getragen. Im Gegensatz zu den meisten Bundesländern wird das Land aber den Kommunen zur Ausrüstung ihrer Feuerwehren die Anschaffung der Digitalfunkgeräte mit 50 Prozent bezuschussen, wobei die Förderung auf vier Jahre begrenzt werden soll, um so einen Anreiz für eine schnelle Umrüstung zu schaffen

"Dies wird den Kommunen im Landkreis Birkenfeld die Anschaffung erheblich erleichtern", meint Noss. Bei der Umrüstung auf den Digitalfunk, die im Norden des Landes beginnt, werden die zur integrierten Leitstelle Bad Kreuznach gehörenden drei Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück in einem Zug umgerüstet. Kreisfeuerwehrinspekteur Eberhard Fuhr äußerte seine Zufriedenheit, dass damit eine einheitliche und reibungslose Umstellung in den drei Landkreisen sichergestellt sein wird.

Nach Auffassung von Noss und Fuhr ist es höchste Zeit, dass beim Funk der europäische Standard erreicht wird.