Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 17.07.2008

Staatssekretär besuchte Schiefergrube
Großflächige Sicherungsmaßnahmen im gesamten Abbaubereich sind notwendig

BUNDENBACH. Um sich ein Bild über die Sicherungsmaßnahmen in der Schiefergrube Herrenberg zu machen, kam nun der zuständige Staatssekretär Roger Lewentz mit dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss und einigen SPD-Mitgliedern des VG-Rates sowie des Kreistages zu einem Kurzbesuch in die Besuchergrube Herrenberg.

Dort hatte es in den vergangenen 30 Jahren wegen fehlender Finanzmittel keine maßgeblichen Sicherungsarbeiten gegeben. Doch im Jahr 2007 stand der Bundenbacher Ortsgemeinderat unter Zugzwang, eine großflächige Sicherungsmaßnahme anzustreben. Mit Hilfe von Noss, des Rhaunener Verbandsgemeinderats und des Kreistags konnten nun die benötigten Finanzmittel vom zuständigen Ministerium zur Verfügung gestellt werden.

Nachdem die Sicherungsarbeiten weitgehend abgeschlossen sind, steht noch die Erneuerung der Beleuchtungsanlage in der Grube an. Hierfür wurde ebenfalls von der Ortsgemeinde ein Zuschussantrag auf den Weg gebracht.

Neben der Besichtigung der Grube wurde auch die Keltensiedlung Altburg begutachtet. Ortsbürgermeister Klaus Hartmann dankte für die schnelle Hilfe: "Nur auf diesem Weg konnte dieses gigantische Vorhaben von der Ortsgemeinde gestemmt werden." (jm)