Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 16.01.2008

50 000 Euro
Zuschuss vom Land

RHAUNEN. 50 000 Euro Zuschuss aus dem Programm "Städtebauliche Erneuerung" erhält die Ortsgemeinde Rhaunen, teilte Innenminister Karl Peter Bruch dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss mit. Die Mittel sind für die Vorplanungen zur Ortskernsanierung vorgesehen. Eine erste Informationsveranstaltung dazu hat bereits stattgefunden. Außerdem gab es eine Fragebogenaktion mit einer Rücklaufquote von rund 75 Prozent, berichtet Ortsbürgermeister Manfred Klingel.

Die Anlieger konnten ihre Vorstellungen darüber einbringen, wie sie sich den Ortskern künftig vorstellen und wie eine Verbesserung ihrer Häuser aussehen könnte. Ziel sei es, so Klingel, den Ortskern auch für junge Familien wieder attraktiver zu machen. Zweck einer vernünftigen Ortsplanung müsse sein, so Noss und Klingel übereinstimmend, die Innenentwicklung der Dörfer wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken und die Neuausweisung von großen Baugebieten am Rande der Ortslage möglichst zu vermeiden.