Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 07.02.2008

Stadtbild gewinnt
Gelder für Sanierung

BIRKENFELD. Zuwendungen von insgesamt 561 000 Euro kann die Stadt Birkenfeld für Sanierungsprojekte vom Land erwarten, teilte Innenminister Karl-Peter Bruch den SPD-Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss mit.

276 000 Euro fließen für die "Sanierungsmaßnahme Maiwiese", wo nach dem Auszug der amerikanischen Familien mehrere Wohnblocks leer stehen. Besonders dort sei, so Noss, eine städtebaulich ansprechende Lösung nötig, durch den Neubau des vorhandenen Kreisels sei eine grundlegende Überplanung des gesamten Bereichs erforderlich. 285 000 Euro sind für die Sanierung des Stadtkerns vorgesehen, wobei die entsprechenden Arbeiten größtenteils schon durchgeführt sind. Neugestaltung von Kirchplatz, unterer Achtstraße und Parklatz hinterm Gemeinschaftshaus haben zu eine deutlichen Attraktivierung des Stadtkerns geführt, wovon sich laut Noss zuletzt auch zahlreiche Besucher des Weihnachtsmarktes überzeugen konnten.