Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 06.11.2008

Landrat Redmer: Gutes Signal für Baumholder

Vertreter aus Politik und Wirtschaft im Kreis begrüßen die Wahl Barack Obamas - Noss weilt in republikanischer Hochburg

KREIS BIRKENFELD. (...) Ein anderes Stimmungsbild erlebte Hans Jürgen Noss, der derzeit die amerikanische Ostküste bereist: In South Carolina, wo McCain trotz des hohen Anteils an Afro-Amerikanern von etwa 30 Prozent gewann, sah er unzählige Transparente für John McCain, "fast an jedem dritten Haus" und kaum Reklame für Barack Obama. Bezeichnend war für den SPD-Landtagsabgeordneten, dass eine ältere Frau, als er ein Obama-T-Shirt kaufte, flüsterte: "I vote for him". Dies war die einzige Sympathiebekundung für den jüngeren Kandidaten in seiner Gegenwart - bis zur Wahl: "Die einfachen Leute feierten überwiegend den Sieg von Obama, hingegen sind im Establishment viele enttäuscht." Bei Veranstaltungen im Vorfeld strotzte das Lager von McCain noch vor Optimismus, erzählt der Birkenfelder, nach dessen Worten South Carolina deutlich konservativer als Bayern ist. "Die Wahl Obamas ist eine große Chance für Amerika und die Welt", meint Noss. (ks/jst/sc)