Nahe Zeitung, 25.05.2007

Schüler stellten viele Fragen zur Situation in Europa
MdL Noss war in der Realschule zu Gast: Anregende Gesprächsrunde zum Thema "Ein Kontinent wächst zusammen"

BAUMHOLDER. Der Europatag 2007 war Anlass eines erneuten Besuchs des Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss in der Realschule Baumholder. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 bereiteten sich im Rahmen eines Projekttags zum Thema "Ein Kontinent wächst zusammen" auf diesen Besuch bestens vor.

Mit großem Interesse wurden Fragen zur Situation in Europa, zum eventuellen Beitritt der Türkei und zu weiteren Punkten im gegenwärtigen Dasein der EU gestellt. Ausführlich berichtete der Landtagsabgeordnete und kommentierte die Lage aus seiner Sicht.

Ein wichtiger Aspekt des Vortrages war auch das Thema Ausbildung und Zukunft. Noss interessierte sich für die Zukunftspläne der Schüler und gab wichtige Informationen zum Beispiel zum Schulbesuch im Ausland.

Nach der anregenden Gesprächsrunde mit vielen wichtigen Informationen für die Abschlussschüler lagen Europa-T-Shirts für alle bereit.

Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass diese Veranstaltung eine Bereicherung für die Jugendlichen im Hinblick auf das Wissen über die EU war. Damit verbunden war die Hoffnung, dass solche Veranstaltungen öfter stattfinden.