Nahe Zeitung, 10.09.2007

Dringender Handlungsbedarf
Landtagsabgeordneter Hans Jürgen Noss besuchte die VfL-Turnhalle

IDAR-OBERSTEIN. Der Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss hat bei einem Informationsgespräch in der Algenrodter Turnhalle seine Unterstützung zugesagt. Gemeinsam mit dem VfL-Vorsitzenden Wolfgang Röske und einigen Vorstandsmitgliedern informierte IG-Vorsitzender Horst Hotschicke den Abgeordneten über die derzeitige Situation und bestehende Probleme. Er machte deutlich, wie wichtig die Einrichtung für den Stadtteil mit seinen 2400 Einwohnern ist: "Ohne eine solche Mehrzweckhalle sind viele Vereinsaktivitäten nicht möglich."

Röske erläuterte die Probleme aus Sicht des VfL, der nun schon seit Jahrzehnten die Halle für die Algenrodter Vereine zur Verfügung stellt. Für die in den kommenden Jahren anstehenden teuren Sanierungsaufgaben brauche man aber Unterstützung von vielen Seiten.

Noss war beeindruckt von dem, was der Verein schon seit Jahren für die Allgemeinheit leistet. Positiv bewertete er auch, dass man ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit legt, dies sei gerade in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung. Bei einem Rundgang konnte sich der Abgeordnete davon überzeugen, dass die Halle in einem relativ guten Zustand ist, dass aber im Bereich der Heizungsanlage, des Daches, der Fenster und der Isolierung erheblicher Sanierungsbedarf besteht.

Insbesondere wegen Maßnahmen zur Energieeinsparung sei Handlungsbedarf gegeben, urteilte der SPD-Politiker. Um Fördermittel für mögliche Sanierungsarbeiten beantragen zu können, sei eine direkte Einbindung der Stadt unbedingt erforderlich, so der Abgeordnete. Bei kleineren Maßnahmen seien allerdings auch Maßnahmen über die Sportverbände möglich.