Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 05.04.2007

Die typische Woche eines Abgeordneten
Noss stand Regionalschülern Rede und Antwort

BIRKENFELD. Der Orkan "Kyrill" hatte im Januar die Pläne der beiden 10. Realschulklassen der Regionalen Schule durchkreuzt, den Abgeordneten im Mainzer Landtag zu besuchen. Nun kam Hans Jürgen Noss persönlich, um zwei Stunden lang Fragen der Schüler zu beantworten.

Die jungen Leute hatten sich im Vorfeld intensiv über die Arbeit des Abgeordneten kundig gemacht. So kam nicht von ungefähr als erstes die Frage, wie man so viele Ämter "unter einen Hut bringen" könne und wie diese Arbeit mit der Familie zu vereinbaren sei. Noss schilderte einen seiner typischen Wochenabläufe. In anschaulichen Beispielen zeigte er, wie er schon vielen Bürgern, die mit Anliegen in seine Sprechstunde kamen, helfen konnte.

Besonders interessiert waren die Schüler an Antworten zu Fragen der Jugendarbeitslosigkeit und des Lehrstellenmangels. In diesem Zusammenhang brach Noss eine Lanze für die Region: Dort gebe es hervorragende Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten. Weitere Themenbereiche waren die zunehmende Jugendkriminalität und der Einfluss des einzelnen Abgeordneten.